News

EFD Programme Director Ahmad Mansour appears on West Deutscher Rundfunk

07 October 2012

EFD Policy Advisor Ahmad Mansour appears live on the talkshow West Art on West Deutscher Rundfunk to discuss anti-Semitism within Muslim communities in Germany.

Vor Gott und den Menschen: Wie viel Freiheit verträgt Religion?

Sie können nicht ohne einander und geraten doch oft in Konflikt: der Staat und die Religion. In Deutschland ist das komplizierte Verhältnis in der Verfassung geregelt. Sie schützt die Religionsfreiheit und verpflichtet den Staat zu weltanschaulicher Neutralität. Die Trennung von Kirche und Staat lässt aber Spielraum für Kooperationen und konkrete Vereinbarungen - zum Beispiel beim Religionsunterricht oder bei der Wahrnehmung sozialer Aufgaben.

Miteinander oder gegeneinander

Alles also bestens geordnet? Mitnichten. Wie fragil das Miteinander ist, haben die jüngsten Diskussionen über das Beschneidungsverbot und über die Freiheit von Kunst und Satire gezeigt. Fragen der Religionsdeutung und -ausübung berühren unmittelbar unser gesellschaftliches Selbstverständnis. Das hat der Kopftuchstreit ebenso deutlich gemacht wie die Debatte über das Kruzifix in bayrischen Klassenzimmern. Wann verstoßen religiöse Gebote gegen geltendes Recht? Welche Rolle spielt der Staat bei interreligiösen Konflikten? Was wiegt schwerer: die Meinungsfreiheit oder der Schutz vor Gotteslästerung? Und wie soll der Staat reagieren, wenn religiöse Praxis die Menschenrechte verletzt? Darüber diskutiert Holger Noltze live im WDR Foyer mit seinen Gästen.

To view the full programme, click here.